Trainerwerdegang

Trainerwerdegang von Karin Engstfeld :

Karin Werner (heute Engstfeld) geb. in Marl am 18.07.41 begann mit dem Rollschuhlaufen im Alter von 14(!) Jahren beim VfL Hüls in Marl (Bild links).

Der erste größere Erfolg war der Sieg bei den Junioren der NRW-Meisterschaft 1959 in Wuppertal- Cronenberg. Es folgten weitere gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften in Junioren und Senioren von 1960 bis 1964.

Höhepunkt war dann der NRW-Titelgewinn (Meisterklasse) 1964 in Wesel für die SpVgg Herten.

Karin beendete 1965 ihre aktive Laufbahn, machte ihren Trainerschein und betreute alsbald die Rollkunstläufer in diversen Vereinen wie: Marl-Hüls, Wanne-Eickel, Gladbeck, Herten und schließlich im RSC Marl.

Durch Heirat nach Essen gekommen, wurde sie 1968 vom REV Gruga als Trainerin verpflichtet. In der Folgezeit nahm der Rollkunstlauf im REV Gruga einen beträchtlichen Aufschwung. Es traten in den folgenden Jahren auch etliche Sportler aus umliegenden Orten dem Verein bei, um bei Karin E. zu trainieren. Der REV Gruga wurde in den folgenden Jahrzehnten der führende Verein in NRW und einer der erfolgreichsten im Deutschen Rollsportbund.
Ab 1968 wurde Frau Engstfeld vom Deutschen Rollsportbund zu fast allen bedeutenden Lehrgängen als Trainerin eingeladen; von etlichen Europameisterschaften abgesehen betreute sie ihre Sportler auch bei Weltmeisterschaften in Australien, 2x USA, Kolumbien, Argentinien und Europa.
Obgleich Frau E. selbst nie Eiskunstlauf als Wettkampf bestritten hatte, aber der REV Gruga dringend einen Eis-Trainer brauchte, war sie bereit, sich auch dort zu engagieren und besuchte dazu div. Lehrgänge um sich das aktuelle Wissen anzueignen; u.a. bei Erich Zeller, Carlo Fassi, Alexej Mischin. Der Eiskunstlauf im REV zeigte daraufhin einen deutlichen Aufwärtstrend (NRW Meister 1983 Torsten Ostheimer). Da Essen damals nur zeitweise Eistraining in der Messehalle 2 bot, fuhr Frau Engstfeld mehrmals je Woche mit den Leistungssportlern nach Dortmund zum Eistraining.
Von der Deutschen Eislauf-Union wurde sie als Trainerin u.a. entsandt zu Internationalen Wettbewerben nach Wolgograd, Prag, Wien, Tour u. Cortina d'Ampezzo, wo sie eigene und fremde Sportler betreute.
Zu ihren erfolgreichsten Sportlern gehörten Nicole Steinmetz (Deutsche Meisterin), Christiane Czerny, Monika Marreck-Otto, Martina Sieberin, Beate Koch, Hannes Schrank (alle mehrfache NRW-Meister), Melanie Wechtenbruch (Europameisterin) und viele andere.

 

Karin Engstfelds 70. Geburtstag:
 

 

Einige ihrer früheren Meisterläufer bei Frau Engstfelds 70. Geburtstag

v.l.: NN, K. Barkow, Dr. P. Malsbenden, S. Labjon, M. Marrek-Otto, R. Graf,

Frau Engstfeld, D. Pronten, Prof. B. Klemme (Koch), G. Winterberg, H. Schrank, G.P. Wolf

 

zur Startseite

return to top

© 2017 by Roll- und Eissportverein GRUGA e.V.